Online-Banking Privat- oder Firmenkunden

Welches ist der richtige Zugang für mich?

Ihre VR-Bank eG bietet für jeden die richtige Lösung. So auch beim Online-Banking.

Ab sofort stellen wir Ihnen zwei unterschiedliche Online-Banking Versionen zur Verfügung.

Das Online-Banking für Privatkunden enthält viele nützliche Services, wie beispielsweise den persönlichen Finanzmanager, welcher Ihnen den Umgang mit Ihren privaten Finanzen erleichtert.

Das Online-Banking für Firmenkunden ist auf die Bedürfnisse von Firmen und Vereinen ausgerichtet und enthält viele nützliche Funktionen zur Abwicklung eines umfangreichen Zahlungsverkehrs. Daher ist für die Nutzung der Firmenkundenversion auch eine separate Freischaltung erforderlich.

Unterschiedlicher Funktionsumfang

  • In der Private Edition, welche sich i.d.R an Privatkunden aber auch an Firmenkunden richtet, stehen Ihnen alle Funktionen (SEPA-Überweisung, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftenrückgabe usw.) wie gewohnt zur Verfügung.
  • In der Business Edition stehen zusätzliche Funktionen für Firmenkunden zur Verfügung, z.B. der Einzug von SEPA-Lastschriften, die Übertragung von SEPA-Dateien, die mit Buchführungsprogrammen erstellt wurden oder die Autorisierung von Zahlungsverkehrsaufträgen mit 2 Unterschriften. Sollten Sie einer dieser Funktionen bereits vor der Umstellung genutzt haben, sollten Sie sich auch in der Business Edition anmelden können. Ansonsten ist für die Nutzung ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an ihren Berater.
  Privatkunden Firmenkunden
Finanzübersicht
Umsatzübersicht
Postkorb
Überweisung / Sammelüberweisung
Dauerauftrag
Rücklastschrift
TAN Verwaltung
PIN ändern
Alias Verwaltung
Online-Banking-Zugang sperren
Auslandsüberweisung
 
Persönlicher Finanzmanager
Freistellungen bearbeiten
Handy aufladen
VR-ProfiBroker
 
Verteilte Unterschriften (A/B)
Lastschrift / Sammellastschrift
Dateiverarbeitung (Upload)
SRZ-Freigabe

Login-Daten

Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Danach wird Ihr Online-Banking Zugang zunächst temporär gesperrt. Beim vierten bis achten Versuch können Sie Ihren Zugang durch Eingabe der richtigen PIN und einer gültigen TAN (Ihnen wird in diesem Fall der Dialog zur TAN-Erzeugung angezeigt) selbst wieder entsperren. Nach dem neunten Fehlversuch wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt. Ihnen wird dann automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung durch Sie möglich. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern.