Technik Update

Überblick

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit von Freitag, 04.05.2018, 11:00 Uhr bis Montag, 07.05.2018, 08:00 Uhr führen wir ein umfangreiches Technik-Update durch. In dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen im Kundenservice, bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der VR-BankCard (girocard), an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage.

Erreichbarkeiten im Überblick Freitag
04. Mai 2018
Samstag/Sonntag
05./06. Mai 2018
Montag
07. Mai 2018
Online-Banking / Online-Brokerage ab 11:00 Uhr nicht verfügbar nicht verfügbar bis 08:00 Uhr nicht verfügbar
SB-Geräte ab 11:00 Uhr eingeschränkt verfügbar eingeschränkt verfügbar bis 08:00 Uhr eingeschränkt verfügbar
girocard (VR-BankCard) ab 11:00 Uhr eingeschränkt verfügbar eingeschränkt verfügbar bis 08:00 Uhr eingeschränkt verfügbar

Online-Banking

Technik-Update von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr

n der Zeit von Freitag, den 04. Mai 2018, 11:00 Uhr bis Montag, den 07. Mai 2018, 08:00 Uhr stehen Ihnen unser Online-Banking, das Online-Brokerage beziehungsweise Ihre Banking-Software aufgrund des Technik-Updates nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht.

Neuerungen im Überblick:

SB-Geräte

Technik-Update von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr

 

In der Zeit von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr sind die Geldautomaten, Überweisungsterminals und Kontoauszugsdrucker Ihrer Volks- und Raiffeisenbank eG aufgrund des Technik-Updates außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (VR-BankCard) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten.

Bitte beachten Sie, dass Sie im genannten Zeitraum über maximal 500 EUR pro Tag und Karte verfügen können! Diese Summe gilt zusammen für Barverfügungen an fremden Geldautomaten und beim bargeldlosen Bezahlen.

Kontoauszugsdrucker-Bedienung: Nach der Umstellung erhalten Sie am Automaten maximal 10 Auszugsblätter pro Vorgang. So wird vermieden, dass Belege unbeabsichtigt vergessen werden. Bitte beachten Sie die Anzeige auf dem Automaten und führen Sie Ihre girocard (VR-BankCard) ggf. erneut ein. Im Rahmen der Umstellung erhalten Sie einmalig einen kostenfreien Kontoauszug in gewohnter Weise per Post oder im Postkorb zugestellt. Am Freitag steht Ihnen der Auszugsdrucker bis 11:00 Uhr zur Verfügung.

 

girocard (VR-BankCard)

Technik-Update von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr

Mit Ihrer girocard (VR-BankCard) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während des Updates von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr über maximal 500 EUR pro Tag und Karte bundesweit an Geldausgabeautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen. Bitte beachten Sie, dass girocards (VR-BankCards) von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldausgabeautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen - wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften - auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldausgabeautomaten Bargeld abheben.

Warum wird ein Technik-Update durchgeführt?

Das dient im Wesentlichen dazu, Prozesse abzusichern, zu vereinfachen und an zukünftige Gegebenheiten anzupassen. Gut, wenn Sie davon so gut wie gar nichts merken.

Wann werden Überweisungen und terminierte Buchungsaufträge ausgeführt?

Belege, Wertpapieraufträge sowie eingereichte Terminbuchungen werden fristgerecht ausgeführt, sofern diese bis Donnerstag, den 03. Mai 2018 in einer unserer Geschäftsstellen vorliegen. Am Freitag eingehende Belege und Aufträge werden am Montag, den 07. Mai 2018 verarbeitet.

Warum kann ich die Login-Seite nicht mehr öffnen?

Wenn die Internetadresse für das Online-Banking als Favorit abgespeichert wurde, muss der Favorit gelöscht und die Internetadresse „https://www.vr-bank.de“ manuell aufgerufen werden. Wir empfehlen Ihnen, immer direkt über unsere Homepage das Online-Banking aufzurufen.

Mir wird bei der Anmeldung ein Hinweis zu einem VR-NetKey angezeigt. Was hat das zu bedeuten?

Der VR-NetKey ist wie der Alias oder die VR-Kennung ein Benutzername, mit dem Sie sich im Online-Banking anmelden. Bisher können Sie sich - wie gewohnt - mit Ihren Anmeldedaten einloggen oder Sie nutzen den angezeigten VR-NetKey. Sollte Ihr Alias mit dem neuen Banksystem nicht kompatibel sein, wird er zu einem späteren Zeitpunkt ungültig. Dann können Sie sich nur noch mit dem angezeigten VR-NetKey anmelden. Deshalb notieren Sie sich diesen oder vergeben sich einen neuen Alias unter dem Punkt „Service“ im Online-Banking.

Warum funktioniert meine BankingApp nicht mehr?

Eventuell nutzen Sie noch „OnlineFilliale +“. Laden Sie bitte die aktuell gültige „VR-Banking App“ herunter.

Kann ich Gemeinschaftskonten oder Konten, bei denen ich bevolmächtigt bin, nicht mehr sehen?

Jede Person oder Gemeinschaftskunde muss separat mit dem "+"-Button in der Finanzübersicht geöffnet werden.

Warum können in der Banking-Software (VR-NetWorld, Profi cash, Starmoney etc.) keine Umsätze abgerufen werden?

Die Bankverbindung innerhalb der Banking-Software muss vom Benutzer gegebenenfalls einmal neu synchronisiert werden.