Technik Update

Überblick

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit von Freitag, 04.05.2018, 11:00 Uhr bis Montag, 07.05.2018, 08:00 Uhr führen wir ein umfangreiches Technik-Update durch. In dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen im Kundenservice, bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der VR-BankCard (girocard), an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage.

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für junge Kunden temporär nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Unsere Geschäftsstellen sind in der Zeit vom X bis Y wie folgt geöffnet:

<Hier bitte Ihre Daten entsprechend ergänzen.>

Unsere Telefon-Hotline ist an diesem Tag bis X Uhr erreichbar.

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

girocard (Debitkarte)

girocards (Debitkarten) von jungen Kunden betroffen

Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während der Umstellung im Rahmen Ihres Limits (eingeräumte Kontoüberziehung) bundesweit an Geldautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen. Bitte beachten Sie, dass girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung. 

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

In der Zeit vom X bis Y sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (Debitkarte) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten. Bitte beachten Sie, dass girocards (Debitkarten) von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können – weder um Bargeld am Geldautomaten abzuheben noch um bargeldlos im Geschäft zu bezahlen.

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften. Auf Wunsch erhalten Sie auch entsprechende Kontoauszugshefter in unserer Geschäftsstelle. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom X bis Y steht Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Ihre Wertpapieraufträge nehmen wir während dieser Zeit gerne über die Telefonnummer XX entgegen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer VR-Bank eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre VR-Bank eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking jedoch wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Erreichbarkeiten im Überblick Freitag
04. Mai 2018
Samstag/Sonntag
05./06. Mai 2018
Montag
07. Mai 2018
Online-Banking / Online-Brokerage ab 11:00 Uhr nicht verfügbar nicht verfügbar bis 08:00 Uhr nicht verfügbar
SB-Geräte ab 11:00 Uhr eingeschränkt verfügbar eingeschränkt verfügbar bis 08:00 Uhr eingeschränkt verfügbar
girocard (VR-BankCard) ab 11:00 Uhr eingeschränkt verfügbar eingeschränkt verfügbar bis 08:00 Uhr eingeschränkt verfügbar

Online-Banking

Technik-Update von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr

n der Zeit von Freitag, den 04. Mai 2018, 11:00 Uhr bis Montag, den 07. Mai 2018, 08:00 Uhr stehen Ihnen unser Online-Banking, das Online-Brokerage beziehungsweise Ihre Banking-Software aufgrund des Technik-Updates nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht.

Neuerungen im Überblick:

SB-Geräte

Technik-Update von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr

 

In der Zeit von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr sind die Geldautomaten, Überweisungsterminals und Kontoauszugsdrucker Ihrer Volks- und Raiffeisenbank eG aufgrund des Technik-Updates außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (VR-BankCard) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten.

Bitte beachten Sie, dass Sie im genannten Zeitraum über maximal 500 EUR pro Tag und Karte verfügen können! Diese Summe gilt zusammen für Barverfügungen an fremden Geldautomaten und beim bargeldlosen Bezahlen.

Kontoauszugsdrucker-Bedienung: Nach der Umstellung erhalten Sie am Automaten maximal 10 Auszugsblätter pro Vorgang. So wird vermieden, dass Belege unbeabsichtigt vergessen werden. Bitte beachten Sie die Anzeige auf dem Automaten und führen Sie Ihre girocard (VR-BankCard) ggf. erneut ein. Im Rahmen der Umstellung erhalten Sie einmalig einen kostenfreien Kontoauszug in gewohnter Weise per Post oder im Postkorb zugestellt. Am Freitag steht Ihnen der Auszugsdrucker bis 11:00 Uhr zur Verfügung.

 

girocard (VR-BankCard)

Technik-Update von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr

Mit Ihrer girocard (VR-BankCard) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während des Updates von Freitag, 04. Mai 2018 ab 11:00 Uhr bis Montag, 07. Mai 2018 ca. 08:00 Uhr über maximal 500 EUR pro Tag und Karte bundesweit an Geldausgabeautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen. Bitte beachten Sie, dass girocards (VR-BankCards) von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldausgabeautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen - wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften - auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldausgabeautomaten Bargeld abheben.

Warum wird ein Technik-Update durchgeführt?

Das dient im Wesentlichen dazu, Prozesse abzusichern, zu vereinfachen und an zukünftige Gegebenheiten anzupassen. Gut, wenn Sie davon so gut wie gar nichts merken.

Wann werden Überweisungen und terminierte Buchungsaufträge ausgeführt?

Belege, Wertpapieraufträge sowie eingereichte Terminbuchungen werden fristgerecht ausgeführt, sofern diese bis Donnerstag, den 03. Mai 2018 in einer unserer Geschäftsstellen vorliegen. Am Freitag eingehende Belege und Aufträge werden am Montag, den 07. Mai 2018 verarbeitet.

Warum kann ich die Login-Seite nicht mehr öffnen?

Wenn die Internetadresse für das Online-Banking als Favorit abgespeichert wurde, muss der Favorit gelöscht und die Internetadresse „https://www.vr-bank.de“ manuell aufgerufen werden. Wir empfehlen Ihnen, immer direkt über unsere Homepage das Online-Banking aufzurufen.

Mir wird bei der Anmeldung ein Hinweis zu einem VR-NetKey angezeigt. Was hat das zu bedeuten?

Der VR-NetKey ist wie der Alias oder die VR-Kennung ein Benutzername, mit dem Sie sich im Online-Banking anmelden. Bisher können Sie sich - wie gewohnt - mit Ihren Anmeldedaten einloggen oder Sie nutzen den angezeigten VR-NetKey. Sollte Ihr Alias mit dem neuen Banksystem nicht kompatibel sein, wird er zu einem späteren Zeitpunkt ungültig. Dann können Sie sich nur noch mit dem angezeigten VR-NetKey anmelden. Deshalb notieren Sie sich diesen oder vergeben sich einen neuen Alias unter dem Punkt „Service“ im Online-Banking.

Warum funktioniert meine BankingApp nicht mehr?

Eventuell nutzen Sie noch „OnlineFilliale +“. Laden Sie bitte die aktuell gültige „VR-Banking App“ herunter.

Kann ich Gemeinschaftskonten oder Konten, bei denen ich bevolmächtigt bin, nicht mehr sehen?

Jede Person oder Gemeinschaftskunde muss separat mit dem "+"-Button in der Finanzübersicht geöffnet werden.

Warum können in der Banking-Software (VR-NetWorld, Profi cash, Starmoney etc.) keine Umsätze abgerufen werden?

Die Bankverbindung innerhalb der Banking-Software muss vom Benutzer gegebenenfalls einmal neu synchronisiert werden.