Beitragsreihe bei TV Schwerin

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Die deutschlandweite Kampagne der Volksbanken Raiffeisenbanken "Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt" möchte zeigen, was die Menschen in Ihrem Alltag bewegt. Auch wir als VR-Bank wollen wissen, was unsere Kunden in der Region antreibt und motiviert. Deshalb haben wir eine Beitragsreihe mit TV Schwerin ins Leben gerufen.  

Ralf Ottmann

Ralf Ottmann seit 2011 als Fotograf und Lewitz Ranger selbstständig. Als Fotograf setzt er die Natur und Tiere in den Fokus, begleitet aber hauptsächlich Veranstaltungen und Hochzeiten.
Als Lewitz Ranger führt er Erlebnis-, Spezial-, Naturführungen, Wanderungen und Kremserfahrten  - mit regionalen und überregionalen Gästen, sowohl einfach Interessierte bis hin zum Fachpublikum - durch. Dabei steht für ihn der Erhalt der Lewitz mit ihren schönen Seiten im Vordergrund.

Volker Salomo

1978 flog Volker Salomo das erste Mal mit einem Segelflugzeug. Seitdem lässt ihn die Fliegerei nicht mehr los. Seit 2005 ist die Salomo Flugzeugservice GmbH am Flughafen in Parchim. Volker Salomo begleitet seine Kunden vom Erwerb des Flugscheines bis hin zum Kauf des eigenen Flugzeugs. Mit seinen acht Mitarbeitern wartet Volker Salomo 160 Flugzeuge im Jahr. Auch Sohn Andre hat sich der Fliegerei verschrieben und arbeitet ebenfalls beim Salomo Flugzeugservice, wo er auch seine Zukunft sieht.

Reinhard Henning

Reinhard Henning ist seit 2013 Präsident des FC Mecklenburg Schwerin e. V. Sein Antrieb ist es eine nachhaltige Perspektive für Kinder, Jugendliche und Sportler in der Region zu schaffen. Aktuell entstehen in Lankow zwei neu Fußballplätze mit Funktionsgebäude und Tribühne. Dies sieht Herr Henning als klaren Meilenstein für die Schaffung einer nachhaltigen Perspektive für den Fußball in Schwerin. Auch die VR-Bank eG unterstützt den FC Mecklenburg Schwerin e. V. als Sponsor bei seinen Aktivitäten.

Adolf Kuhlmann

Das moderne Traditionsunternehmen von Adolf Kuhlmann besteht bereits seit 1913 und befindet sich bis heute fest in Familienhand. Der Schwerpunkt der Adolf Kuhlmann Einrichtungswerkstätten liegt in der Konzeption, Entwicklung und Einrichtung kompletter Wohn-, Arbeits- und Freizeitwelten. Durch die "Liebe zum Detail" und die Innovationskraft ist es Herrn Kuhlmann gelungen, die Jury der Internationalen Handwerksmesse in München zu überzeugen. Diese zeichnete die Ausstellungsstücke der Adolf Kuhlmann Einrichungswerkstätten mit dem Bundespreis Handwerk & Design aus.

Sebastian und Anja Schult

"Kaufen oder neu bauen?" Diese Frage stellte sich auch Familie Schult. Das junge Paar entschied sich, selbst ein Haus zu bauen, und zwar in Marnitz. Sebastian Schult ist in Marnitz aufgewachsen. Marnitz ist zwar ein kleiner Ort, aber mit sehr guter Infrastruktur. Eine Schule, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten waren den Bauherren für den Standort Ihres Hauses besonders wichtig. Sie versuchen in jeder freien Minute ihr Haus wieder ein Stück fertigzustellen und gedanklich sind sie schon bei der Einzugsplanung.

Steffen und Sören Clauß

Am 1. September 1955 öffnet in Schwerin der erste Damensalon der neu gegründeten PGH Frisöre. In den darauf folgenden Jahren wird die PGH zu einem der größten Branchenvertreter in der DDR. 1990 entsteht daraus das Privatunternehmen Hair-Cosmetic-Team. Zu diesem zählen heute 34 Filialen in ganz Norddeutschland. Heute leiten Steffen Clauß und sein Sohn Sören Clauß das HCT sehr erfolgreich. Die Geschäftsführer sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und umsetzbaren Lösungen, um eine ausgezeichnete Qualität, ein breitgefächertes Leistungsspektrum sowie gute Karrieremöglichkeiten und Ausbildungschancen zu bieten.

Martina und Fritz Küster

Martina und Fritz Küster sind Inhaber des Alago Hotel in Camps. Fritz Küster pflegt die 20.000 m² Erholungsfläche rund um das Hotel am See. In diesem Jahr kann zum ersten Mal der eigene Wein gelesen werden. Martina Küster kümmert sich um den perfekten Feinschliff sowohl in den Zimmern als auch im Restaurant und empfängt die Gäste an der Rezeption. Ein besonderes Highlight ist für jeden Gast die Trabbi-Fahrt, die in alten Zeiten schwelgen lässt.

Christa Schenk

Christa Schenk ist Künstlerin aus Neustadt-Glewe. Zu der Malerei ist Christa Schenk über ihre Tochter Rosie gekommen, die Kunst studierte. Auf den Grafiken und Bildern werden sowohl Stillleben als auch Tiere und Landschaften in den Fokus gerückt.

Joachim Schilke

Schon mit sechs Jahren hat Joachim Schilke seine Faszination für die Bienen und die Imkerei entdeckt. Auch sein Vater hatte zahlreiche Bienenvölker. Viele verbinden mit Bienen den Honig, den Joachim Schilke aber eher als "besonderes Nebenprodukt" bezeichnet. Vor allem für die Landwirtschaft sind die Bienen unverzichtbar: Sie bestäuben die zahlreichen Blüten und sorgen damit für eine deutlich höhere Ernte für den Landwirt.

Wolfgang Karwath

Wolfgang Karwath ist seit über 30 Jahren Optiker und eröffnete 1990 sein Geschäft
in Lankow. Damals wie heute ist Kundenzufriedenheit für ihn das Wichtigste. Mit der
Brillenmanufaktur bietet Wolfgang Karwath seinen Kunden die Möglichkeit, eine ganz
individuelle Brille hinsichtlich der Form, der Farbe und der Größe zu fertigen.

Uwe Lange

Uwe Lange ist Steinmetz des Familienunternehmens, welches seit 1951 in der 3. Generation
besteht. Der Sitz ist in der Wallstraße in Schwerin. Eine neue Ausstellung ist in der Rogahner Straße entstanden, in der Herr Lange noch mehr Platz hat, seine vielfältigen Arbeiten zu zeigen die neben Grabmälern auch Steinkunst für den Innen- und Außenbereich umfasst.

Jens Leupold

Jens Leupold kam über den Wunsch, anderen Menschen helfen zu können, als Jugendlicher zum DRK. Auch als er bei der VR-Bank eG gearbeitet hat, engagierte er sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz. Heute ist Jens Leupold Geschäftsführer des DRK Kreisverband Schwerin.

Hans-Werner Mrowiec

Seit 29 Jahren führt Hans-Werner Mrowiec das Fensterbauunternehmen in Fresenbrügge sehr erfolgreich. Auch für die VR-Bank eG hat die Firma Mrowiec bereits für drei Geschäftsstellen und zuletzt für das VR-Bank-Haus am Werderpark die Fenster gefertigt. Auch in Zukunft wird der Familienbetrieb durch die Kinder von Hans-Werner Mrowiec fortgeführt.

Karsten Bunsen

Karsten Bunsen ist bereits seit 25 Jahren Geschäftsführer seiner Firma Bauausführung Bunsen GmbH. Die Bausausführung Bunsen plant und baut schlüsselfertige Ein- und Mehrfamilienhäuser nach den individuellen Wünschen seiner Kunden. Aktuelle Projekte ist ein Zweifamilienhaus in der Bergstr. und das Mehrfamilienhaus Schwanenwieck in den Waisengärten.

Dirk Huschka

Reno Albrecht und Dirk Huschka führen ihr regionales Autohaus in Ludwigslust bereits seit 2007 sehr erfolgreich. Herr Albrecht und die weiteren acht Mitarbeiter des Autohauses beraten ihre Kunden individuell wenn es um den Kauf oder die Vermietung von (Leicht-)Kraftfahrzeugen oder Anhängern geht.

Steffen Huber

Steffen Huber betreibt zusammen mit seinem Vater ein regionales Unternehmen in Neustadt-Glewe. Neben Dachdeckerarbeiten bietet Familie Huber u. a. auch Photovoltaikanlagen an, die nach erfolgreicher Beendigung eines Auftrags durch den Eigentümer aus der Luft abgenommen werden.

Rainer Pirzkall

Rainer und Kerstin Pirzkall sind Tierheilpraktiker aus Dargelütz und behandeln alle tierischen Zwei- und Vierbeiner - von der Maus über den Wellensittich bis zum Pferd. Sie betrachten ihre Patienten ganzheitlich und können so selbst austherapierten Tieren helfen.

Uwe Lange

Die Stadtfleische Lange gibt es bereits seit 1878 und ist jeher ein Familienunternehmen. Uwe Lange ist Geschäftsführer und stellt seine Fleischerei vor.

Johannes Löning

Johannes Löning ist ab 1. Juli 2014 neuer Marktvorstand der VR-Bank eG. Er berichtet über seinen Kindheitstraum Vorstand zu werden und die Selbstverständlichkeit bei der Ausübung eines Ehrenamtes.

Sylvia Mohn

Das Schlosscafe in Ludwigslust wird von Frau Mohn geführt. Ihre besonderen Torten aus regionalen Produkten locken Gäste von nah und fern in das einmalige Ambiente.

Dr. Manfred Arndt

Dr. Manfred Arndt engagiert sich mit seinem Förderverein St. Georgenkirche Parchim e.V. bereits seit vielen Jahren für die Sanierung und den Erhalt der St. Georgenkirche in Parchim.

Antje Huss

Im August begleiten wir Frau Huss bei Ihrer täglichen Arbeit als Zahntechnikerin in Ihrer Firma Keradenta. Frau Huss motiviert jeden Tag die Herausforderung für Ihre Kunden individuelle Lösungen zu finden.

Elisabeth Maaß

Frau Maaß aus Parchim berichtet im Juli über Ihre Zeit, als Sie in der Bank in den 50er und 60er Jahren gearbeitet hat.

Matthias Wendt

Im März haben wir Herrn Matthias Wendt von Caravan Wendt besucht. Herr Wendt zählt mit seinem Unternehmen zu den größten Caravan-Händlern Norddeutschlands.

Joachim Brenncke

Als erstes haben wir Herrn Joachim Brenncke im Februar begleitet. Herr Brenncke ist Mitglied im Wahlausschuss der VR-Bank, Vertreter und Architekt der Werderklinik.