Anstoß zur VR-Bank-Mini-WM 2010

FC Eintracht Schwerin richtet zur WM großes Fußballfest aus

Am 19. Juni 2010 findet die VR-Bank-Mini-Weltmeisterschaft 2010 in Schwerin statt. Fußballbegeisterte Kinder aus der Landeshauptstadt und Umgebung sind aufgerufen, sich mit einer Mannschaft anzumelden. Einzige Bedingung ist, dass die Spieler zwischen 8 und 12 Jahre alt sind.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika treffen die 32 besten Fußballnationen der Welt aufeinander. So wird es auch bei der VR-Bank-Mini-WM sein, wenn 32 Kinderteams mit jeweils fünf Mini-Kickern die WM-Teilnehmer vertreten. In kompletter Spielkleidung mit Nationalwappen auf der Brust werden die Mannschaften am 19. Juni 2010 im Stadion am Lambrechtsgrund auflaufen. Ein großes Fußballspektakel kündigt sich an - veranstaltet von der Jugendabteilung des FC Eintracht Schwerin. Möglich wurde dieses Event für über 150 Kinder durch die großzügige Unterstützung der VR-Bank eG und weiterer sportbegeisterter Teamsponsoren.

„Die Fußball-WM in Südafrika verbindet unzählbar viele Menschen. Viele Nationen kommen zusammen und feiern mit diesem Fußballfest voller Nationalstolz ihre Helden. Unsere Motivation zur Förderung dieses Projektes ist das Zusammenführen von Kindern unserer Region durch den Sport. Das fördert den Teamgeist und das sportliche Miteinander“, sagt Matthias Bungert, Vorstand der VR-Bank eG. In dieser Woche trafen sich das Vorstandsmitglied der VR-Bank eG und der Präsident des FC Eintracht Schwerin, Bernd Tünker, um den Stand der Vorbereitungen zu erörtern. Bei dieser Gelegenheit bewies der Bankchef auch fußballerisches Talent und traf mit sattem Schuss ins Tor.

Die Organisatoren vom FC Eintracht Schwerin haben je ein Turnier für zwei Altersklassen mit je 16 Mannschaften geplant. Eine Mannschaft besteht dabei aus vier Spielern und einem Aus-wechsler. „Seit Anfang April besteht die Möglichkeit, sich für die Mini-WM anzumelden. 23 Mannschaften haben ihre Teilnahme schon fest gebucht“, erläuterte Vereinspräsident Bernd Tünker bei dem Treffen. Turnierorganisator Klaus Krasse rät allen zur Eile, die noch mitmachen wollen. „Wer mit seinen Freunden bei diesem Fußballfest dabei sein will, muss sich schnell ein Team zusammenstellen und die Anmeldung an den FC Eintracht Schwerin schicken!“ Anmeldungen sind noch bis zum 1. Mai möglich; Informationen und Formulare gibt es im Internet auf der Homepage des Vereins unter www.eintracht-schwerin.de.