Dachdämmung bis Jahresende

Nachholbedarf für Eigentümer | Modernisierungsfahrplan für Ihr Eigenheim

Millionen von Eigenheimbesitzern müssen bis Ende 2011 nachrüsten. Grund ist die neue Energieeinsparverordnung (EnEV). Dachböden von Eigenheimen, die vor 2001 errichtet wurden, müssen demnach bis Jahresende wärmegedämmt sein.

Fast 90 Prozent der mehr als 17 Millionen Ein- und Zweifamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Deutschland befinden sich nach Expertenschätzungen nicht auf dem aktuellen Stand der Dämmtechnik. „Damit besteht für viele Eigentümer Nachrüstpflicht. Andernfalls drohen Bußgelder, die deutlich über den Kosten einer umfassenden Dachdämmung liegen können“, warnt Schwäbisch Hall-Expertin Kathrin Mühe.

Das Dach ("Oberste Geschossdecke") ist dann zu dämmen, wenn der Wärmedurchgangskoeffizient, der so genannte U-Wert, mehr als 0,24 W/(m²K) beträgt und die Decke zugänglich ist. Mit einer Faustformel kann man selbst ermitteln, ob man der neuen Anforderung gerecht wird: Liegt eine 12 cm dicke Wärmedämmung auf ungedämmtem Boden (z. Bsp. Rohbetondecke oder Kehlbalkenlage), wird in der Regel der vorgeschriebene Wert erreicht. Ist die Dämmung geringer, muss nachgerüstet werden.

Die nachträgliche Dämmung muss die Wärmeverluste so minimieren, dass die Immobilie den gleichen energetischen Ansprüchen genügt, die an Neubauten gestellt werden. Eigentümer haben dabei je nach Raumnutzung die Wahl: Wird das Dachgeschoss nicht als Wohnraum genutzt, genügt die deutlich günstigere Dämmung der Geschossdecke. Dabei müssen Modernisierer pro Quadratmeter mit etwa 80 Euro rechnen – bei einem Dachboden mit 90 m² Grundfläche also mit rund 7.200 Euro. Bei einer vollständigen Dachdämmung liegen die Kosten je Quadratmeter wegen des erhöhten technischen Aufwands etwa doppelt so hoch. „Tatsächlich sind die Kosten aber wegen der größeren zu dämmenden Fläche noch weitaus höher“, erläutert Mühe: „Bei einem normalen Einfamilienhaus mit Satteldach sollte man auf jeden Fall mit mehr als 20.000 Euro kalkulieren.“

Freigestellt von der Nachrüstungspflicht sind nach aktuellem Stand nur Eigentümer, die ihre Altimmobilie bereits vor dem Stichtag 1. Februar 2002 selbst bewohnt haben. Alle anderen aber sollten die Auflagen der EnEV ernst nehmen: Die zuständigen Bauämter können Bußgelder in fünfstelliger Höhe verhängen. Positiv ist jedoch der Nebeneffekt der Dachdämmung, nämlich die enorme Kosteneinsparung nach Fertigstellung. Die jährliche Ersparnis kann bis zu 800 € betragen und so den Modernisierungsaufwand schnell amortisieren.