Diese Bank ist ein Volltreffer

FOCUS MONEY testet regional ansässige Banken

Seit der Finanzkrise sind die Kunden verunsichert, ob Ihre Bank die richtigen Interessen verfolgt. Nach der Finanzkrise haben viele Meldungen und Skandale von Privatbanken und Finanzinstituten für Verunsicherung gesorgt. Wem also können sich Bundesbürger mit ihren Ersparnissen und Geldsorgen noch anvertrauen, wessen Ratschläge in Finanzangelegenheiten können sie getrost annehmen? Die Kunden möchten mehr Transparenz, mehr qualifizierte und kundenorientierte Beratung sowie langfristige Sicherheit.

Um die Spreu vom Weizen im Geldgewerbe zu trennen, nahm FOCUS-MONEY zusammen mit der Unternehmensberatung Nielsen+Partner und dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) im Jahr 2010 bundesweit Bankfilialen in über 250 Städten unter die Lupe.

Auch in unserer Region waren die staatlich geprüften Testkäufer unterwegs und prüften vier regional ansässige Finanzinstitute auf Herz und Nieren. Insgesamt kamen fünf Hauptkriterien bei der Bewertung zum Tragen: Terminierung, Atmosphäre, Kundengerechtigkeit, Sachgerechtigkeit und Nachbetreuung.

Neben objektiven Bewertungskriterien, wie Konditionen und Struktur des Gespräches, wurden auch subjektiv wahrgenommene Eindrücke wiedergegeben. Beispielsweise erläutern sie, ob sie der Erstkontakt überhaupt dazu motiviert hat, das Beratungsgespräch tatsächlich durchzuführen. Ebenso protokollieren sie, ob es dem Berater gelungen ist, eine angenehme Gesprächsatmosphäre herzustellen. Ein freundlicher Empfang in durchgestylten Räumlichkeiten reicht allerdings nicht für eine Auszeichnung.

Die VR-Bank eG in Parchim hat vor Ort die beste Bewertung in punkto Beratungsqualität, Service und Konditionen bekommen – FOCUS MONEY vergab hier die Note 2,1. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Jedes Jahr investiert die VR-Bank eG rund 400.000 € in die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter. Zusätzlich führt das Qualitätsmanagement der VR-Bank eG selbst Testkäufe durch, welche Verbesserungsansätze und Entwicklungspotentiale aufdecken sollen. So stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden auch weiterhin eine individuelle, qualitativ hochwertige und ganzheitliche Beratung gewährleisten können.“, erklärt Herr Bungert, Vorstand der VR-Bank eG, den Erfolg.