Beste Firmenkundenberatung in Schwerin bei der VR-Bank eG

Schwerin. Die VR-Bank eG hat die beste Firmenkundenberatung in Schwerin. Das ist das Ergebnis eines Tests des bankenunabhängigen Instituts für Vermögensaufbau (IVA), welches die Studien im Auftrag von FOCUS MONEY durchführt. Insgesamt standen in der Landeshauptstadt vier Regional- und Großbanken auf dem Prüfstand. Die VR-Bank eG konnte mit einer Gesamtnote von 1,9 (Schulnotensystem 1 bis 5) in den Kriterien Gesprächsvor- und Nachbereitung, Gesprächsatmosphäre, Individualität und Kompetenz der Beratung überzeugen.

„Dieses Ergebnis macht uns besonders stolz. Es zeigt, dass nur eine umfangreiche auf die Erwartungen unserer Firmenkunden zugeschnittene Beratung sowohl auf geschäftlicher als auch auf privater Ebene für beide Seiten erfolgreich sein kann. Gleichzeitig bieten unsere neuen Beratungsräume im VR-Bank-Haus am Werderpark die besten Voraussetzungen für eine angenehme und diskrete Gesprächsatmosphäre“, sagt Thomas Möller, Leiter der Firmenkundenbank in der VR-Bank eG.

Besonders bei der Gesprächsvorbereitung (1,2) und der Gesprächsatmosphäre / Interaktion (1,2) setzte die VR-Bank eG Maßstäbe und konnte sich deutlich von der Konkurrenz absetzen.

Der Ablauf eines Testgesprächs: Der sogenannte Mystery Shopper – hier sind das Unternehmer, die im Auftrag des IVA Testgespräche durchführen – vereinbart einen telefonischen Gesprächstermin mit der Bank. Er gibt an, auf der Suche nach einer neuen Hausbank zu sein.
Im Mittelpunkt steht zunächst die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Weitere passende Dienstleistungen werden vom Berater zusätzlich angeboten, erläutert und bewertet.

Zum Hintergrund des Instituts für Vermögensaufbau:
Nach bereits fünfjähriger Erfahrung des IVA im Bereich Privatkundenberatung, hat das Institut in 2015 erstmals in über 200 Städten in Deutschland die Qualität der Firmenkundenberatung untersucht und einheitlich bewertet. Das Wirtschaftsmagazin "FOCUS MONEY" beauftragt die Studien.

Sandra Kosan-Schwarz, Fritz und Martina Küster (v. l.)
Foto: VR-Bank eG