Erst sparen, dann ausgeben

VR-Bank und DRK bereiten mit Unterstützung der Stiftung „Deutschland im Plus“ die Schüler der Klasse 9e im Fridericianum auf das richtige Leben vor. „Der richtige Umgang mit Geld kommt in unseren Schulen viel zu kurz“, sind sich Jens Leupold, Geschäftsführer des DRK, und Johannes Löning, Vorstand der VR-Bank eG, einig.

In Deutschland steigt die Zahl der überschuldeten Haushalte weiter an: Bei 22 Prozent der 18- bis 25-Jährigen ist das Konsumverhalten der Auslöser für die Überschuldung. Der Konsumdruck wird noch geschürt durch Handys, Computerspiele und Internet – immer schneller, besser und cooler ist hier die Devise bei den jungen Leuten. Um gegen diesen Trend vorzugehen, unterrichtet die Stiftung „Deutschland im Plus“ im Rahmen ihres von der UN-Dekade ausgezeichneten Modells „Konsum geplant – Budget im Griff“ in Schulen. Dazu werden Geldlehrer ausgebildet. Das DRK hat sich sofort für dieses Modell begeistern können und Kollegen zu Geldlehrern ausbilden lassen.

Die Unterrichtskurse von je 90 Minuten werden über die Stiftung finanziert, darüber hinaus unterstützt die VR-Bank eG das Projekt mit 3.000 Euro. In den zwei Unterrichtsstunden bekommen die Schüler finanzielles Grundwissen vermittelt und können im Anschluss ihr eigenes Budget planen. Frau Hinz, AWT-Lehrerin der Klasse 9e, begleitete in den folgenden Unterrichtsstunden die Erarbeitung weiterer Geldthemen durch die Schüler. Am 10. April stellten die Schüler ihre Präsentationen u. a. zu den Ursprüngen des Geldes, dem Umgang mit Geld, dem Schutz vor Überschuldung, der Absicherung von Lebensrisiken und dem Aufbau von Vermögen Michaela Schmeichel und Martin Sperling von der VR-Bank eG vor.

„Auf Basis unserer genossenschaftlichen Wertvorstellung liegt uns das Wohl unserer Kinder am Herzen. Mit dem nötigen Grundwissen können wir die Jugendlichen vor Überschuldung schützen.“, so Johannes Löning. „Die Schulen sind dankbar für die Unterstützung zu diesem Thema und loben den hohen Praxisbezug“, so Jens Leupold. Für interessierte Schulen und Lehrer stehen das DRK und die VR-Bank jederzeit zur Verfügung.

Die Geldlehrer vom DRK Schwerin freuen sich, auch anderen 9. Klassen das Thema „Konsum geplant – Budget im Griff“ vorzustellen.